Einen Überblick darüber, ob Sie alle empfohlenen bzw. notwendigen Impfungen für Ihr Reiseziel bereits haben, gibt folgende Seite:
https://www.fit-for-travel.de
Für detaillierte Reise-Impfberatungen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Beachten Sie bitte, dass viele Reiseimpfungen individuelle Gesundheitsleistungen sind und alle damit in Verbindung stehenen Kosten von den gesetzlichen Krankenkassen nicht oder nur anteilig übernommen werden. Bitte informieren Sie sich vor der Impfung bei Ihrer Krankenkasse, welche Kosten sie übernimmt.
Die Hausarztpraxis Rastow ist seit 2022 akademische Lehrpraxis. Wir bilden Studenten zum Ende ihrer universitären Ausbildung im sogenannten Blockpraktikum aus. Die Medizinstudenten lernen unter ärztlicher Aufsicht die Grundlagen der medizinischen Versorgung in einer allgemeinmedizinischen Praxis. Damit wollen wir einen Beitrag leisten, um auch in Zukunft genügend ärztlichen Nachwuchs für eine Tätigkeit in ländlichen Regionen zu gewinnen.
Weiterhin kann in der Praxis die Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin für insgesamt 24 Monate absolviert werden.
Bei medizinischer Notwendigkeit werden geplante Hausbesuche durchgeführt. Bitte erfragen Sie einen Termin für einen Hausbesuch rechtzeitig. Notfälle kann ich nicht im Hausbesuch behandeln. Bitte rufen Sie im lebensbedrohlichen Notfall unbedingt die 112!
Sie erreichen unsere Praxis zu den Sprechzeiten telefonisch jederzeit ohne lange Wartezeit
Damit Sie uns künftig besser telefonisch erreichen können, haben wir unser Team um eine digitale Telefonassistenz verstärkt, die während der Sprechzeiten aktiv geschaltet ist. Das bedeutet ganz konkret: Sobald das Praxisteam mit Patienten am Telefon oder in der Praxis beschäftigt ist, wird eine smarte Sprachassistenz das Telefonat übernehmen. Die digitale Telefonassistenz nennt sich Aaron und wird sich am Telefon entsprechend vorstellen.
Der Unterschied zum Anrufbeantworter: Die digitale Telefonassistenz startet einen einfachen interaktiven Dialog, in dem die persönlichen Daten und das jeweilige Anliegen strukturiert aufgenommen werden. Die Inhalte des Gesprächs werden vom System aufgezeichnet und direkt verschriftlicht und die erfassten Informationen werden für unser Praxisteam übersichtlich und strukturiert dargestellt. Dies ermöglicht es uns dann, effizient die einzelnen Anliegen zu bearbeiten und zügig zu beantworten - z.B. per SMS oder auch Rückruf - jedoch nur dann, wenn die im Dialog abgefragten Informationen auch entsprechend genannt werden (Name, Geburtsdatum, Krankenversicherung, Anliegen). Bitte sprechen Sie langsam und deutlich, wenn Sie nach den Details Ihres Anliegens und Ihren Daten gefragt werden. So können die Daten korrekt erfasst werden. Nennen Sie zu Beginn des Gesprächs ganz kurz den Grund Ihres Anrufes: Ausstellung eines Rezeptes, Terminanfrage, -änderung oder -absage, Befundabfrage etc..
Mit der Nutzung dieser modernen Technologie auf der Basis von künstlicher Intelligenz erhoffen wir uns die Verbesserung des Services für unsere Patienten und gleichermaßen auch eine Entlastung unseres Praxisteams: Einerseits können so von Ihnen Terminwünsche, Wiederholungsrezepte, Überweisungsanfragen etc. per Telefon platziert werden - es gibt kein „Besetzt“ oder „Durchklingeln“, kein unnötiges Warten. Gleichzeitig kann sich unser Praxisteam auf die Patienten vor Ort in der Praxis konzentrieren und dann nach und nach die strukturiert erfassten telefonischen Anfragen abarbeiten, sobald sich im Praxisablauf eine entsprechende Lücke bietet oder wenn die reguläre Sprechstunde beendet ist. Die Anforderungen hinsichtlich des Datenschutzes werden selbstverständlich berücksichtigt.
Gerne können Sie uns Rückmeldung dazu geben, wie Ihre Erfahrungen mit dem System sind, dies hilft uns dabei, weitere Verbesserungen zu etablieren. Wir sind schon sehr gespannt, was Sie davon halten.
Bei uns erhalten Sie Ihr Rezept als elektronisches Rezept. Nach Voranmeldung müssen Sie nicht mehr auf das klassische Papier-Rezept warten. Nach Freigabe durch den Arzt können Sie es einfach mit Ihrer Versichertenkarte in jeder Apotheke einlösen. Bitte beachten Sie, dass die Freigabe in der Regel nicht sofort nach Bestellung erfolgt!
Am 10.12.2024 ist die Praxis geschlossen. Die Vertretung übernimmt freundlicherweise die Praxis von Fr. Dr. Lange, Fliederweg 2a, 19288 Wöbbelin. Bitte erkundigen Sie sich im Voraus über die dortigen Praxisabläufe und haben Sie falls vorhanden Ihren aktuellen Medikamentenplan dabei.